Stadt Schotten investiert in die energetische Sanierung ihrer Gebäude (2019)

You are currently viewing Stadt Schotten investiert in die energetische Sanierung ihrer Gebäude (2019)
Benjamin Göbl vor dem 8,5 t Sacksilo der Pelletheizung im DGH Sichenhausen

Bereits 4 Dorfgemeinschaftshäuser wurden in den letzten Jahren mit einer Umwelt- und verbrauchsfreundlichen Pelletheizung ausgestattet. Der Verein Erneuerbare Energien für Schotten hatte gemeinsam mit der Stadt zu einer Besichtigung im DGH Sichenhausen eingeladen.Der Referent Benjamin Göbl, Bauabteilung der Stadt Schotten, erläuterte die verschiedenen Vor- und Nachteile einer Pelletheizung.

Helmut Klaus erklärt Jutta Kneißel und Richard Lang die Störung der Pelletheizung

Ein weiterer Vorzug der Pelletheizung ist, dass man kein Gefahrengut mehr lagert, verglichen mit Heizöl. Dadurch hat man auch weniger Auflagen. Nach der theoretischen Einführung konnten die Interessierten sich dann ein Bild der Pelletheizung machen. Zum einen beeindruckte die Informationstechnik, welche am Pelletkessel angebaut ist. Auf dem Touchscreen konnte man sich unterschiedliche Informationen und Daten veranschaulichen lassen zum Beispiel den aktuellen Verbrauch, aber auch rückwirkend den Verbrauch des letzten Monats oder der letzten 24 Stunden. Dadurch ist es kein Problem sich einen Überblick zu verschaffen wie hoch der Pelletverbrauch ist, da er durch einen Blick in den Pelletbunker schwer ist abzuschätzen.

Die Produzenten